Markus-Evangelium
Conzelmann-Lindemann
Arbeitsbuch, Das Markusevangelium

Mk ist das älteste der drei Synoptiker-Evangelien und diente Mt und Lk als Vorlage.

Mk1-9 Wirken Jesu in und um  Galiläa
Mk10 Reise nach Jerusalem
Mk11-15 Passion in Jerusalem
Mk16 Grabesgeschichte

Es ist die Ausweitung der Messianität Jesu festzustellen, zunächst soll diese verborgen Bleiben Mk1-826,
dann Ausweitung auf den Jüngerkreis durch das Petrusbekenntnis Mk827-29 und Mk97,
später vor dem Hohenrat Mk1461f und schließlich unter dem Kreuz in aller Öffentlichkeit Mk1539f
 

Auffallend viel Raum nimmt die Passion an Raum ein bei Mk ca. 1/3. Theologische Mitte bei Mk ist diese scharfe Betonung der Kreuzestheologie.
Die Gliederung im Einzelnen:

Mk11-13:      Johannes der Täufer
Mk114f:      Summarion
Mk116-66a:      Auftreten Jesus in Galiläa
Mk2-3       Streitgespräche
Mk4       Gleichniskapitel
Mk66b-929       Jesu Wirken in und um Galiläa, Höhepunkt: Petrusbekenntnis
 Mk827-33      Leidensankündigung
 Mk92-13      Verklärung
 Mk914-29      Wundergeschichte
 Mk931-50      Jüngerbelehrung
Mk10       Von Galiläa nach Jerusalem
Mk11-13       Vorspiel zur Passion
 Mk118-10      Einzug in Jerusalem
 Mk1115-19       Tempelreinigung
 Mk1127-1244 Streitgespräche
Mk13       Mk-Apokalypse
Mk14-15       Passion
Mk16       Grabesgeschichte
Quellen
Mk lagen nach CoLi folgende Quellen vor:
Mk13        Mk-Apokalypse
Mk16        Grabgeschichte
Mk43-9.13-20                   Säemann-Gleichnis

Sprache
des Mk ist einfach, der Satzbau schlicht mit Parataxe mit kai Mt und Lk heben deshalb die Sprache auf höheres Niveau. Die Erzählungen sind meist recht ausführlich, manchmal auch recht umständlich geschrieben, daher straffen sei Mt und Lk. Erzählerisches Kunstmittel ist das ineinander weben von Erzähl- oder Handlungssträngen.

Verfasser
Die Tradition nimmt Johannes Markus, einen Verwandten Barnabas und Reisegefährte des Paulus als Autor(in) an. Daß der Verfasser nicht mit Paulus reiste, ist an der Theologie zu erkennen, sie ist nicht paulinisch beeinflußt. Es fehlen geographische Kenntnisse, der Verfasser ist mit den Einzelheiten
Palästinas nicht vertraut und Kenntnisse in der jüdischen Sitten, sie sind ihm fremd.

Abfassungszeit
Die Bestimmung der Abfassungszeit hängt entscheidend mit der Interpretation von Mk13 zusammen. Wenn sich darin Zerstörung Jerusalems widerspiegeln sollte, muß nach 70 angenommen werden. Wenn dies nicht der fall sein sollte, sondern sich nur die Ankündigung, das in-der-Luft-Liegen widerspiegeln sollte dann muß vor 70 datiert werden. Wie dem auch sei um 70 ist richtig.

Theologische Grundgedanken
Zwei wichtige Motive finden sich bei Mk.
Messiasgeheimnis und Jüngerunverständnis. Das Messiasgeheimnis dienst dazu, daß die Bedeutung Jesus sich nur vom Glauben, von Jesu Leiden und Kreuz her verstanden werden kann. Das Messiasgeheimnis stellt die redaktionelle Leistung Mk's dar. Allerdings stimmt dieses Motiv nicht bei allen Wundererzählungen. Ausnahmen: Teilweises Schweigegebot, Schweigegebot als Vollmachts-beweis bei Exorzismus etc.
Ähnliches gilt für das Jüngerunverständnis.
Der Leser ist von der ersten Zeile an informiert, wer Jesus ist.